suitcase

#traveldonttraffic

WILDLEBEN UND FAUNA

Wussten Sie?

Das Töten von Wildtieren hat verheerende Auswirkungen, da einige Arten jetzt vom Aussterben bedroht sind. Elefanten, Nashörner und Tiger sind drei der am stärksten gefährdeten Arten, die sinnlos wegen ihrer Stoßzähne, Hörner und Haut getötet werden – Todesfälle, die oft die organisierte Kriminalität befeuern.*

rino_corto

was können Sie TUN?

Denken Sie zweimal darüber nach, bevor Sie etwas kaufen oder konsumieren, das aus einem exotischen Baum, einer Pflanze oder einem wilden Tier besteht, da Sie möglicherweise zu deren Aussterben oder Ausbeutung beitragen. Machen Sie sich vor der Reise mit lokalen exotischen Gerichten vertraut, die illegale Produkte enthalten können. Vergessen Sie nicht, dass viele Länder, vielleicht auch Ihr eigenes, Strafen für diejenigen haben, die beim Handel mit geschützten Wildtieren, exotischen Pflanzen und gefährdeten Holzprodukten erwischt werden.

* Transnationale organisierte Kriminalität: Umweltkriminalität – Handel mit Wildtieren und Holz, Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung, UNODC

MENSCHENHANDEL

Wussten Sie?

Weltweit sind 55-60 % der aufgedeckten Opfer von Menschenhandel Frauen, 27 % Kinder und zwei Drittel davon Mädchen.*

was können Sie TUN?

Wenn Sie glauben, dass jemand gegen seinen Willen zur Arbeit gezwungen wird, missbraucht wird oder Sie in einer Bar, einem Hotel oder einem Restaurant etwas sehen, das nicht richtig aussieht, melden Sie es. Ihr Handeln kann einen Unterschied machen, um sexuelle Ausbeutung und Zwangsarbeit zu verhindern. Kinder sind besonders gefährdet; Achten Sie darauf, dass Sie nicht zulassen, dass Kindesmissbrauch reisen.

* Globaler Bericht über den Menschenhandel, Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung, UNODC.

KULTURELLE ARTEFAKTE

Wussten Sie?

Die Zahl der weltweit verkauften Kulturgüter legaler und illegaler Herkunft betrug 1993 rund 40 Milliarden US-Dollar. Diese Zahl ist heute Schätzungen zufolge auf rund 60 Milliarden US-Dollar gestiegen, ein Anstieg von 50 % in zehn Jahren*. Allein der illegale Menschenhandel wird jedes Jahr auf 7 Milliarden US-Dollar geschätzt und betrifft häufig organisierte kriminelle Gruppen und kriminelle Netzwerke**.

stolen

was können Sie TUN?

Stellen Sie sicher, dass die Souvenirs, die Sie mit nach Hause nehmen, eine dokumentierte und rechtliche Geschichte haben, nicht gestohlen werden und exportiert werden können. Fragen Sie nach der Herkunft Ihres Kaufs und denken Sie immer an die reiche Geschichte und das Erbe Ihres eigenen Landes und wie Sie sich fühlen würden, wenn Ihnen diese weggenommen würden.

* Die 1970 UNESCO-Konvention: neue Herausforderungen, herausgegeben von Jorge A. Sanchez Cordero, Universidad Nacional Autonoma de México, 2013.
**Francesco Bandarin, Stellvertretender Generaldirektor für Kultur, UNESCO..

GEFÄLSCHTE WAREN

Wussten Sie?

Gefälschte Waren bringen Kriminellen jährlich 250 Milliarden US-Dollar ein und viele Produkte sind weder sicher noch ethisch hergestellt.*

fake big

was können Sie TUN?

Sie denken vielleicht, dass Sie einem kleinen Markt oder einem Straßenverkäufer helfen, ein scheinbar tolles Schnäppchen zu kaufen, doch dahinter stecken oft kriminelle Interessen, die Verkäufer sogar erzwingen oder ausbeuten. Vermeiden Sie es, Ihr Geld in die Hände der organisierten Kriminalität zu legen und kaufen Sie im Ausland ethisch einwandfrei.

* Fälschung: Kaufen Sie sich nicht in die organisierte Kriminalität ein, Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung, UNODC.

ILLEGALE DROGEN

Wussten Sie?

Manchmal benutzen Banden Reisende als „Pflanzen“, um den Behörden einen Hinweis zu geben und eine Ablenkung zu bieten, um weitaus größere Sendungen zu bewältigen.

illegal drugs

WAS können SIE TUN?

Der Drogenhandel ist das Risiko einfach nicht wert: Er ist illegal und wenn Sie erwischt werden, landen Sie mit schwerwiegenden Konsequenzen im Gefängnis. Tragen Sie keine Pakete oder Gegenstände für andere, da Unwissenheit keine Verteidigung gegen das Gesetz ist.

ÜBER DIE INITIATIVE

Die Welttourismusorganisation (UNWTO), das Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) und die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) haben sich zusammengetan, um Touristen dazu einzuladen, verantwortungsbewusste Reisende zu werden und den Menschenhandel zu bekämpfen.

Die Kampagne – Ihr Handeln zählt: Seien Sie ein verantwortungsbewusster Reisender – zielt darauf ab, Touristen auf der ganzen Welt dafür zu sensibilisieren, wie sie zur Bekämpfung des Menschenhandels beitragen können, indem sie ein besseres Verständnis der schwerwiegenden kriminellen Auswirkungen fördern, die sich hinter einigen Entscheidungen auf Reisen verbergen.

Mit mehr als 1 Milliarde Touristen, die jedes Jahr die Welt bereisen, muss der Tourismussektor sein großes Veränderungspotenzial anerkennen.

Helfen Sie mit, den Handel zu bekämpfen. Nehmen Sie jetzt an der Kampagne teil.

UNWTO
unodc
unesco

PARTNER

marriott
sabre
Nomad Girl
Share This